Begegnung von neuen Welten

Begegnung von neuen Welten

„ALEH Negev – Nahalat Eran“ führt ein einzigartiges Programm namens „Combining Community Center“ (Vereinendes Gemeindezentrum) ein – es soll den Einsatz der Gemeinden und die Integration von behinderten Menschen in den Alltag fördern. Das Modell vereint eine Vielzahl von Bevölkerungsgruppen rund um ALEH Negev, mit dem Rehabilitationsdorf als regionales Gemeindezentrum, welches der Gemeinde und den Bewohnern viele Dienstleistungen anbieten soll.

Im Rahmen dieses Modells haben wir im Laufe der vergangenen Sommerferien die Zusammenarbeit des Dorfes mit den Bewohnern der Region ausgeweitet.

Das Sommercamp „Meet the Worlds“ (Begegnung von Welten) bot Teilnehmern des Camps aus der ganzen Region die Möglichkeit, für einen Tag voller spannender Aktivitäten zu uns ins Dorf zu kommen und etwas Neues zu lernen.

Im Laufe des Tages besuchten die Kinder das Pferdegehege, die Safari, unser Gewächshaus und das Schwimmbad. An all diesen Punkten lernten sie auch die Dorfbewohner kennen und führten zusammen Aktivitäten durch, welche die Hürden des Andersseins vergessen ließen.

Die Begeisterung über den Tag kannte keine Grenzen. Einer der Betreuer des Camps sagte: „Ich könnte mir wirklich kein besseres Lernerlebnis für die Kinder wünschen! Für mich war das Hauptziel des Tages die Kontaktaufnahme der Kinder mit dem Dorf und den Bewohnern, also den Bevölkerungsgruppen, die wir nicht jeden Tag treffen. Dieses Ziel wurde nicht nur übertroffen, die Kinder haben den Ausflug richtig genossen. Nach den Aktivitäten im Dorf gab es eine abschließende Versammlung mit den Campteilnehmer, welche es den pädagogischen Mitarbeitern ermöglichte, eine intensive Diskussion über das Akzeptieren von Unterschieden zu führen.

Die Kinder kehrten nach Hause zurück und erzählten ihren Eltern von dem Tag und den besonderen Erlebnissen, die sie hatten. Die Eltern dankten uns überschwänglich für die besonderen Erfahrungen, die ihre Kinder machen durften.“

Ein weiterer kleiner Schritt in Richtung einer vorbildlichen Gesellschaft.