Israel Experten

Israel Experten

Montag, August 13th, 2018


„Aleh Negev ist die aussergewöhnlichste Gemeinschaft, der ich je angehört habe“, sagt Tila, eine Studentin des israelischen Expertenprogramms. Im Rahmen des Programms kommen junge Erwachsene aus den USA und Kanada für einige Monate in das Dorf, um sich ehrenamtlich zu engagieren. „Israel Experts“ ist ein Programm zur Erstausbildung für Spezialisierungen in verschiedenen Bereichen. „Ich komme jeden Tag und mit der Vorfreude, Mahmoud und Betty im Klassenzimmer lachen zu sehen“, sagt sie.
Die Möglichkeit an solchen Programmen im Dorf teilnehmen zu dürfen, steht jungen Menschen aus der ganzen Welt offen. Es ist eine lebensverändernde und so bedeutsame Erfahrung! Darüber hinaus kann man Israel erkundigen. Die einzigartige Pflegelandschaft, der sie ausgesetzt sind, bietet ihnen ein vielfältiges Studienfeld.

Die Beziehung zwischen den Freiwilligen, den Bewohnern und dem Pflegepersonal ist tief und bedeutsam. Dies zeigt sich besonders wenn einige Ex-Freiwillige wieder zurück kommen, um für ein zweites oder sogar drittes Mal bei ALEH Freiwilligendienst zu leisten. Freiwillige aus dem Ausland geben den Bewohnern viel Liebe und unterstützen die Bewohner bei deren Therapien und Aktivitäten so sehr, das sie das beste Maß an Pflege bekommen.